2.000 zusätzliche Luftfracht-Sendungen im Vergleich zum Vorjahr: Diesen stolzen Zuwachs verbuchte Logistikdienstleister GROUP7 allein im letzten Monat am Standort Frankfurt. „Wir haben uns sowohl für das internationale E-Commerce-Geschäft wie auch für die E-Fulfillment-Prozesse gut positioniert und profitieren jetzt vom Boom im Onlinehandel“, erklärt Günther Jocher, Vorstand von GROUP7. Für Logistikprozesse wie Umpacken, Etikettieren, Verzollen, Distribuieren stellte das Unternehmen in den vergangenen Wochen mehr als 30 neue Mitarbeiter ein. Die Neueinstellungen laufen weiterhin auf Hochtouren – und das mitten in der Corona-Pandemie.
GROUP7 unterstützt mit Zoll-Know-how bei Sendungen in Drittländer
„Es ist unsere Spezialität, Sendungen europaweit an die Endkunden zuzustellen. Es reicht jetzt nicht mehr aus, Sammelsendungen an ein Hub zu liefern. Die Lösung muss jetzt bis zur Haustür des Kunden umgesetzt sein, inklusive aller weiteren Prozesse wie Retourenmanagement und Zahlungsabwicklung“, sagt Jocher. Eine der Kernkompetenzen laut GROUP7 ist dabei das Thema Verzollung. „Der Brexit zeigt gerade, dass viele Verlader Unterstützung bei Sendungen in Drittländer brauchen“, ergänzt er.
Synergieeffekte von Shopbelieferungen und E-Commerce realisiert
Wenn es um die deutschlandweite Distribution geht, präsentiert sich GROUP7 als Allrounder. „Wir sehen unsere besondere Stärke in der Bedienung aller Vertriebskanäle: von der Belieferung der Stores bis hin zum E-Commerce-Geschäft. Die Synergien, beispielsweise beim Retourenmanagement, schätzen unsere Kunden. Mit unseren in den Metropolregionen angesiedelten Logistikcentern sind wir sowohl schnell in den Shops als auch beim Endkunden“, erläutert Hubert Borghoff, Logistikleiter und Prokurist von GROUP7.
Seit 10 Jahren weltweite Shopping-Plattform für B2B-Einkäufer
Neben der Belieferung der Endkunden hat sich GROUP7 auch im B2B-Bereich positioniert. Seit über 10 Jahren betreibt GROUP7 eine weltweite, elektronische B2B-Bestell-Plattform. Die gesamte Backend-Steuerung inklusive des Kundenservice-Centers sowie des Purchase-Order-Managements wird dabei vom Logistikdienstleister abgebildet. Und immer mehr B2B-Einkäufer schätzen diese elektronischen Services. Eine Studie von McKinsey & Company fand im letzten Jahr heraus, dass mehr als 75 % der B2B-Einkäufer und ‑Verkäufer bevorzugt online agieren.