Der WE DO DIGITAL Award 2018 in der Kategorie Logistik wurde am Dienstag in Hannover an GROUP7 verliehen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zeichnet besonders mutige Vorbilder der digitalen Transformation aus. Nach dem Motto: Voneinander lernen ist entscheidend, um die Digitalisierung im ganzen Land voranzubringen. Die Jury hat in zehn verschiedenen Kategorien die Sieger ermittelt und GROUP7 zum bundesweiten Sieger in der Kategorie Logistik ausgewählt.
Der 3D-Druck ist ein fester Bestandteil der Logistik 4.0 und ermöglicht zeitkritische Produkte für unsere Kunden dezentral und individualisiert zu fertigen. GROUP7 setzt Ressourcen konsequent und organisiert ein, damit Menschen, Maschinen, Märkte und Güter schneller, effizienter und nachhaltiger vernetzt werden. Gemeinsam mit einem unserer Kunden aus dem Bereich Spielwaren haben wir ein Pilotprojekt zum Thema Digitalisierung/ Logistik 4.0 umgesetzt. „Der Kunde hatte angefragt, ob wir die Produktentwicklung mit unseren 3D-Druckern im Bereich Prototypen- und Ersatzteilfertigung am Standort in Deutschland unterstützen. Bislang wurden die Prototypen und Ersatzteile in Tunesien oder China gefertigt und bei jeder Produktänderung musste ein zeitintensiver Transportweg in Kauf genommen werden“, so Hubert Borghoff, Leitung Logistik und Prokurist GROUP7.
„GROUP7 digitalisiert sich bereits seit Jahren und hat sich vom Logistiker hin zum Anbieter von individuellen Value Added Services auf dem logistischen Dienstleistungssektor entwickelt. Unsere digitale Transformation betrifft das gesamte Unternehmen – von der Organisation bis zu den logistischen Prozessen“, ergänzt Hubert Borghoff, Leiter Logistik und Prokurist GROUP7. „Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Sie zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“